FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Hochzeitsfotografie

  1. Wie läuft die Buchung für eure Hochzeitsreportage ab?

Die Buchung für euer Hochzeitsfotoshooting ist sehr einfach und schnell. Kontaktiert mich über mein Kontaktformular auf meiner Webseite für Hochzeitsfotografie und gebt mir so viele Details wie möglich über eure Hochzeit (Datum, Zeit, Ort, etc.). Ich werde Ihnen euch ein Angebot zuschicken und wir können bei einem Telefongespräch oder vor Ort über das Angebot sprechen. Alternativ könnt ihr natürlich sofort buchen, dann wird euer Termin fest reserviert und ihr bekommt einen Vertrag mit den wichtigen Details zugeschickt.

  1. Kann ich Vorschläge für die Art der Fotos machen, die ich gerne hätte?

Ja, absolut! Ich arbeite eng mit meinen Brautpaaren zusammen, um sicherzustellen, dass ich alle eure Wünsche und Vorstellungen erfülle. Bitte teilt mir vor der Hochzeit mit, welche Art von Fotos ihr euch wünscht, damit ich mich vor dem Hochzeitsfotoshooting vorbereiten kann.

  1. Wie lange dauert es, bis ich die Fotos von meiner Hochzeit erhalte?

Die Dauer, bis ihr die Fotos Ihrer Hochzeit erhalten, hängt von dem gebuchten Paket ab. Im Durchschnitt dauert es jedoch 2-4 Wochen, bis die endgültigen Fotos bereitgestellt werden. Ich werde euch einen Zeitplan geben, damit ihr wisst, wann ihr mit den Fotos rechnen könnt.

  1. Kann ich einen zweiten Fotografen buchen?

Bei Lichterinnerungen Hochzeitsfotografie besteht keine Möglichkeit einen zweiten Fotografen dazuzubuchen.

  1. Wann soll ich einen Hochzeitsfotografen buchen?

Es wird empfohlen, einen Hochzeitsfotografen ca. 6 – 12 Monate vor dem Hochzeitstermin zu buchen. So stellt ihr sicher, dass euer gewünschte Fotograf verfügbar ist und genügend Zeit hat, um alle wichtigen Details mit euch zu besprechen.

  1. Welche Leistungen sind im Preis bei Hochzeitsfotoshootings enthalten?

Der Preis für die Hochzeitsfotografie beinhaltet die Vorbereitungszeit, den Shooting-Tag selbst, die Nachbearbeitung der Fotos und die Überreichung der digitalen Bilddateien. Ebenfalls inkludiert sind Leistungen wie eine persönliche Online-Galerie mit Passwort. Selbstauswahl der zu bearbeitenden Fotos in einer Online-Galerie. Zusätzlich sind Drohnenfotos und ein Hochzeitsfilm buchbar.

  1. Wie viele Fotos bekommen wir nach der Hochzeit?

Die Anzahl der Fotos, die ihr nach der Hochzeit erhaltet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dauer des Shootings und das gebuchte Paket. Im Durchschnitt erhaltet ihr 30 – 40 bearbeitete Fotos pro Stunde vor Ort. Bei Trauungspaketen liegt die durchschnittliche Anzahl der Fotos bei ca. 50 Fotos / Stunde.

  1. Können wir eine Liste mit den von uns gewünschten Fotos erstellen?

Ja, ihr könnt mir eine Liste mit den von euch gewünschten Fotos übergeben. Diese Liste kann euch dabei helfen, sicherzustellen, dass alle wichtigen Momente während eurer Hochzeit festgehalten werden. Vergesst bitte nicht, dass ich als Hochzeitsfotograf natürlich meine eigene kreative Vision habe und dass unerwartete, unvergessliche Momente ebenfalls festgehalten werden können.

  1. Können wir unsere Fotos selbst auswählen oder triffst du die Auswahl?

Ich biete allen meinen Kunden die Möglichkeit an, die zu bearbeitenden Fotos, in einer Online-Galerie selbst auszuwählen. So erhaltet ihr auch ganz sicher die Fotos die ihr euch wünscht.

  1. Werden bei schlechtem Wetter Fotos gemacht?

Ja, ich arbeite als Hochzeitsfotograf bei jedem Wetter und habe Erfahrung damit, wie ich atemberaubende Fotos bei Regen oder anderen Herausforderungen aufnimmt. Sollte es an eurem Hochzeitstag regnen, sprechen wir im Vorfeld nochmal alles ganz genau zusammen durch.

  1. Wie viele Hochzeiten hast du im Jahr?

Ich begrenze die Anzahl der Hochzeiten, die ich jedes Jahr fotografiere, um sicherzustellen, dass ich jedem Paar die Aufmerksamkeit und Zeit schenken kann, die es verdient. Normalerweise fotografiere ich zwischen 20 und 30 Hochzeiten pro Jahr.

  1. Was ist dein hochzeitsfotografischer Stil?

Ich bevorzuge einen natürlichen und zeitlosen Stil bei der Hochzeitsfotografie. Ich möchte die Geschichte eurer Hochzeit erzählen und eure Emotionen und Momente festhalten, ohne dass ihr euch ständig auf die Kamera konzentrieren müsst. Dabei stehe ich euch mit Rat und Tat stets zur Seite wenn ihr mich braucht.

  1. Ist ein Vorgespräch möglich?

Ja, ich biete allen meinen Kunden ein kostenloses Vorgespräch in Düsseldorf an, bei dem wir uns kennenlernen, eure Hochzeitspläne besprechen und ich alle eure Fragen beantworten kann. Alternativ können wir ein Vorgespräch über Skype oder Zoom führen oder ein Telefonat vereinbaren.

  1. Wie lange dauert es, bis wir unsere Fotos erhalten?

Ich bemühe mich, die Fotos innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach eurer Hochzeit zu liefern. Je nach Jahreszeit und meiner Auftragslage kann es jedoch länger dauern.

  1. Benutzt du einen Blitz während den Trauungen in Kirchen oder Standesämtern?

Nein, einen Blitz benutze ich nie während Zeremonien. Hier arbeite ich mit zwei Kameras gleichzeitig, mit professionellen, sehr lichtstarken Objektiven, die es eine ausgezeichnete Bildqualität auch in dunklen Räumen hervorbringen. Eure Trauung wird nicht durch einen Blitz gestört werden.

  1. Benutzt du einen Blitz auf der Hochzeitsfeier?

Ja, gegen Abend, wenn es dunkel wird, benutze ich einen Blitz. Normalerweise erst wenn die Tanzfläche eröffnet wird. Ich nutze keinen Blitz, solange es eure Feier oder eure Gäste stören würde.

  1. Wie funktionieren die Drohnenfotos?

Gruppenfotos sehen immer am besten aus, wenn alle Gäste auch wirklich zu sehen sind. Deswegen nutze ich eine Drohne bei großen Gruppen. Hier ist es wichtig, dass die Drohne genügend Platz hat und sich nicht in einer Flugverbotszone befindet. Ich werde euch im Vorfeld über die Möglichkeit von Drohnenfotos informieren.

  1. Bietest du auch Hochzeitsfilme an?

Ja, ich biete die Möglichkeit an, einen Highlight-Hochzeitsfilm des Tages zu drehen. Ein Highlight-Film geht normalerweise über 2 – 5 Minuten und beinhaltet schöne Momente eurer Hochzeit. Es kann jedoch nicht gleichzeitig gefilmt und fotografiert werden. Den Schwerpunkt lege ich, in Schlüsselmomenten, auf die Fotos.

  1. Wie läuft es mit der Bezahlung ab?

Ihr bekommt eine Rechnung als PDF nach dem Abschluss des Auftrags, mit den fertig bearbeiteten Fotos. Den Betrag könnt ihr dann bequem per Banküberweisung zahlen.

  1. Bekommen wir einen Vertrag?

Absolut. Ihr bekommt, bei Buchung eines Fotoshootings einen genauen Vertrag mit der Auflistung aller Leistungen. So könnt ihr sicher sein, dass die Dokumentation eurer Hochzeit in guten Händen ist.

  1. Werden die Fotos einzeln nachbearbeitet?

Ja, jedes Foto wird individuell bearbeitet. Das bedeutet, dass die Helligkeit, der Zuschnitt und die Farben jedes einzelnen Bilder von mir persönlich angepasst wird. Es wird nicht einfach ein Filter über das Foto gelegt. Jedes Foto ist ein Kunstwerk an sich und sollte auch dementsprechend nachbearbeitet werden.

  1. Sind Gruppenfotos bei jedem Shooting inklusive?

Ja, ihr bestimmt wie viele Gruppenfotos ihr gerne hättet. Ich richte mich hier ganz nach euren Wünschen.

  1. Bekommen wir Nachbearbeitungsvorlagen von unserer Hochzeit?

Auf Wunsch biete ich Testbearbeitungen an. Hier könnt ihr aus verschiedenen Nachbearbeitungen auswählen. So bekommt ihr den Look, der euch am besten gefällt.