Das Hochzeitsfotoshooting - 5 Tipps für enstpannte und natürlcihe Paarfotos

Wie ihr das meiste aus eurem Paarfotoshooting herausholt

Hochzeitsfotoshooting unter einem Baum in der Natur.

Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Hochzeitsfotoshooting zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Ohne Stress und mit viel Natürlichkeit.

1. Die richtige Location

Der richtige Ort für euer Hochzeits-Fotoshooting ist das A und O für unvergessliche Fotos zu zweit. Das beste Wetter und das größte Zeitfenster bringt euch nichts, wenn ihr nicht die perfekte Location für euer Paarfotoshooting ausgesucht habt.

Hier gebe ich einige Tipps, wie ihr die perfekte Location für euch aussuchen könnt.
Erstens, mit welchem Ort verbindet ihr eine gemeinsame gefühlvolle Vergangenheit? Gibt es einen Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt oder gerne viel Zeit im Freien miteinander verbringt? Dann habt ihr schon eine ideale Location für eure Hochzeitsfotos in näherer Auswahl. Denn nichts ist so stark wie eure gemeinsame Vergangenheit an den Orten an denen ihr euch beide wohl fühlt. Dies muss noch nicht mal unbedingt die schönste Location sein. Es genügt, wenn ihr euch dort emotional finden könnt und auch in Zukunft mit Freude auf die Hochzeitsfotos blickt. Schließlich geht es hier um euch!

Zweitens, Natur oder Stadt? Oder vielleicht auch beides? Möchtet ihr gerne Paarfotos in der Natur in ruhiger Umgebung haben? Oder reizt es euch eher in die Stadt, mit schöner Architektur und Dynamik. Ihr habt die Wahl. Wichtig ist, dass die Location euch beiden gefällt und ihr euch dort gehen lassen könnt. Denn wenn ihr entspannt seid, enstehen auch die schönsten Momente.

Hier findet ihr die schönsten Locations in Düsseldorf für euere Paarfotos

2. Nehmt euch Zeit

Euer Hochzeitstag wird wahrscheinlich eng getaktet und perfekt durchgeplant sein. 15 Minuten für den Tortenanschnitt, 10 Minuten für den Eröffnungstanz, 25 Minuten für die Gratulationsrunde, und so weiter. Dabei kann man schnell vergessen, dass dies euer Tag ist!

Deswegen plant auch ein wenig Zeit für euch ein. Das Paarfotoshooting ist oft der Moment nach der Trauung an dem ihr ungestörte Zeit miteinander verbringen könnt. Ihr seid verheiratet und habt den Tag vor euch. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch nicht hetzen müsst, sondern entspannt sein könnt. Denn entspannt zu sein, ist das beste Rezept für schöne Hochzeitsfotos zu zweit. Hier lohnt es sich eine halbe Stunde länger einzuplanen, damit ihr in Ruhe euch aufeinander und das Fotoshooting einlassen könnt.
Schließlich sind die Fotos für die Ewigkeit und ihr sollt diesen Moment in schönster Erinnerung behalten.

3. Vorbereitung

Die Location ist ausgesucht und die Zeit gut eingeplant. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Damit dem auch so ist, ist es wichtig sich auf das Hochzeitsfotoshooting ein wenig vorzubereiten. Keine Sorge, ihr müsst nicht vor dem Spiegel üben oder irgendwelche Posen einstudieren. Das ist meine Aufgabe. Ich werde euch ganz natürlich durch das Hochzeitsfotoshooting begleiten und euch Tipps geben, damit ihr entspannt sein könnt.

Damit auch das Drumherum passt, ist es wichtig, dass ihr den Ablauf so unkompliziert wie möglich planen könnt. Zum Beispiel, gibt es Parkplätze an der von euch ausgesuchten Location? Besteht das Risiko von Stau um diese Tageszeit? Benötigt ihr noch Zeit euch kurz frisch zu machen vor dem Fotoshooting? Besonders für die heißen Sommertage, habt ihr Wasser dabei? Und eine Kleinigkeit zum essen, damit ihr nicht hungern müsst.

Oft empfehle ich, bei längeren Paarfotoshootings, dass die Trauzeugen mit dabei sind, um euch zu unterstützen. Dies kann viel Druck aus dem Fotoshooting nehmen und euch eine entspannte Zeit verschaffen.

4. Unterstützung

Wie bereits erwähnt, ist es für ein schönes Hochzeitsfotoshooting wichtig, dass ihr vielleicht die einen oder anderen Helfer mitnehmt. Besonders dann, wenn das Brautkleid etwas opulenter ausfällt und ihr Hilfe beim Tragen der Schleppe oder des Schleiers benötigt.
Als Bräutigam ist es manchmal ganz angenehm, wenn man an heißen Tagen jemanden hat, dem man sein Sakko anvertrauen kann. Hier können die Trauzeugen oder auch andere Helfer euch unterstützen und dafür sorgen, dass ihr euch um nichts weiter zu kümmern braucht, als auf das Fotoshooting einzugehen.

Eine gute Organisation hilft euch, euch zu entspannen und den Tag genießen zu können. Außerdem kann es nie schaden gute Freunde oder die Familie als moralische Unterstützung dabei zu haben.

5. Enstpannung

Zu guter Letzt kommt der wahrscheinlich wichtigste Tipp von allen. Ihr soltet im Vorfeld dafür sorgen, dass alle Gegebenheiten erfüllt sind, damit ihr euch entspannt auf das Fotoshooting freuen könnt. Mehr könnt ihr nicht tun. Das Wetter kann man nicht beeinflussen, ebenso wie das Licht. Aber ihr könnt dafür sorgen, dass ihr euch ruhig sagen könnt: „Wir haben uns gut vorbereitet, den Rest erledigt der Fotograf“.

Und genau das ist meine Aufgabe: euch durch das Hochzeitsfotoshooting zu führen und eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher ihr euch wohl fühlen könnt. Kein Posing, keine eingeübten Schritte und keine Mimik-Übungen verhelfen euch zu einem schönen Foto, sondern Natürlichkeit und Authentizität. Ich fotografiere euch so wie ihr seid, von eurer besten Seite. Deswegen ist es, für mich als Hochzeitsfotografen, am wichtigsten, dass ihr euch wohl fühlen könnt. Ohne Druck und ohne Künstlichkeit. Denn wenn das Fotoshooting entspannt ist und ihr in einer romantischen und auch lustigen Atmosphäre Bilder machen könnt, werden die Fotos automatisch perfekt!

Uch interessieren könnte euch den Artikel zu den Natürlichen Hochzeitsfotoshootings